Skip to main content

Beratungsablauf

Erstkontakt

Kontaktaufnahme:
Sie nehmen zu mir Kontakt über das Kontaktformular, per E-Mail, per Telefon, über Whatsapp oder Signal auf und schildern mir Ihr Problem.
In einem ersten, kostenlosen Telefonat verabreden wir einen Termin.

Komplettpaket Basic

Hausbesuch/ Komplettpaket Basic
Ich komme zu Ihnen nach Hause. Dort kann ich mir am besten ein Bild von dem Umfeld Ihrer Katze machen.
Die Katze muss nicht zwingend mit im Raum sein, wenn es sich z.B. um eine scheue Katze handelt.
Bei einem ausführlichen Gespräch berichten Sie mir Ihr Anliegen und beantworten - je nach Möglichkeit - meine Fragen. So erstellen wir eine funktionale Verhaltensanalyse, die uns dann Aufschluss darüber gibt, warum Ihre Katze dieses unerwünschte Verhalten zeigt.
Oft sind auch Videos hilfreich, die Sie vorher aufgenommen haben.
Meist kann ich Ihnen schon gleich beim ersten Hausbesuch einige Therapieansätze „an die Hand“ geben.
Am Ende unseres Gesprächs verabreden wir ein Abschlusstelefonat innerhalb von 21 Tagen, bei dem Sie mir von dem (hoffentlich) positiven Verlauf berichten können.
Zuhause setze ich mich nochmals intensiv mit Ihrem Fall auseinander, fasse alles schriftlich zusammen und schicke Ihnen zeitnah (meist innerhalb von 48 Stunden) per E-Mail als PDF Datei den kompletten Bericht inklusive Therapieempfehlung und die Rechnung zu

Nachbetreuung im Komplettpaket Premium- zusätzlich zum Komplettpaket Basic

Im Komplettpaket "Premium" ist eine Nachbetreuung enthalten bis zum Abschlusstelefonat. Der Umfang der Nachbetreuung umfasst: weitere Fragen zum bestehenden Fall per Mail, Whatsapp oder Signal, alternativ zwei kurze Telefonate bis zu 15 Minuten. Das Abschlusstelefonat erfolgt innerhalb von 21 Tagen nach dem Hausbesuch und  umfasst einen Zeitraum von 30 Minuten.

Kann das Problem nicht ausreichend gelöst werden, besteht die Möglichkeit, weitere Telefonberatungen oder Hausbesuche zu buchen.
Mit dem Abschlusstelefonat ist das Komplettpaket abgeschlossen, spätestens jedoch 4 Wochen nach dem Hausbesuch, auch wenn kein Abschlusstelefonat seitens der KundIn zustande gekommen ist.
Darüber hinaus bin ich natürlich auch noch für Sie und Ihre Katze da, meist reichen dann eine Telefonberatung oder eine Kurzberatung aus.

Erreiche ich Sie an unserem Termin des Abschlusstelefonats telefonisch nicht, haben Sie die Möglichkeit, einen neuen Termin innerhalb von 3 Tagen zu vereinbaren. Erreiche ich Sie auch dann wieder nicht, ist das Komplettpaket damit abgeschlossen.

Weitere Angebote

Kurzberatungen
Hausbesuch, wobei grundsätzliche Fragen geklärt werden können, ohne dass ein großes Verhaltensproblem vorhanden ist. Es fällt der Preis für eine Beratungsstunde an, danach minutengenaue Abrechnung.
Fragen zur Haltung, geplanter Vergesellschaftung, Fütterung u.v.m.

Support per Kurznachrichten

Inklusiv im Komplettpaket Premium als Flatrate

Während der Geschäftszeiten: 

Nach Abschluss des Komplettpakets oder nach einer Telefon- oder Kurzberatung
stehe ich Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung für:

  • weitere Fragen
  • Auswertung und Erklärung von Videos
  • Weiterleitung von Links u.ä. per Email, Signal, Whatsapp oder SMS

Schriftliche Ausarbeitung
Falls Sie sich während der Telefon- oder Kurzberatung keine Notizen machen möchten, fasse ich Ihnen auf Wunsch unser Gespräch, sowie die Therapieempfehlungen schriftlich zusammen.

Telefonberatung/ Zoomberatung:
Sollte es aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, Sie zu Hause zu besuchen, biete ich auch eine telefonische Beratung oder eine Beratung über Zoom an.
Nach der ersten Kontaktaufnahme lassen Sie mir möglichst viele Informationen zukommen.

  • Im günstigsten Fall Videos
  • einen Grundriss des Wohnbereichs (muss keine schöne Zeichnung sein), in dem Sie sämtliche Plätze einzeichnen: Kratzbäume, Toiletten, Futterplätze, Ruheplätze, Türen, Fenster usw.


Dieses Material sehe ich mir an, bevor wir dann zu unserem verabredeten Termin telefonieren, darum ist es wichtig, dass diese mindestens 24 Stunden vor unserem Termin bei mir vorliegen.
Denken Sie bitte daran, sich Notizen während unseres Gesprächs zu machen, alternativ erstelle ich Ihnen eine schriftliche Zusammenfassung mit Therapieplan.

Mitarbeit der Halter*Innen nicht nur gewünscht, sondern notwendig

Oft wird angenommen, die Katzenverhaltensberaterin kommt zu Ihnen nach Hause und kommuniziert soweit mit den Katzen, dass sich die Probleme danach schnell auflösen.
So ist es leider nicht.
Ihre Mitarbeit, sowie die, aller im Haushalt lebenden Personen ist gefragt.

Einige Verhaltensauffälligkeiten beruhen auf gesundheitlichen Problemen.
Eine Verhaltensberatung ersetzt keinen Tierarztbesuch. Daher behalte ich mir u.U. vor, zuerst eine Untersuchung Ihrer Katze beim Tierarzt zu empfehlen, bevor wir mit der Therapie beginnen.
Meine Arbeit ist eine rein beratende Tätigkeit. Ein Heilversprechen kann und darf ich, trotz regelmäßiger Fortbildungen und intensiver Vor- und Nacharbeit Ihres Falles, nicht geben.

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben.

Mit der Verabredung eines Termins, egal ob schriftlich oder telefonisch, erkennen sie die AGB´s an.