Skip to main content

Über mich

Hallo liebe Katzenfreundin und lieber Katzenfreund, 

mein Name ist Anke Langhein und ich stehe hinter dem Namen Advokatz.

Schon als Kind haben alle Arten von Tieren eine besondere Faszination auf mich ausgeübt, besonders deren Verhalten, ihr Fühlen und Denken.

Die Frage, ob Tiere eine Seele haben, stand für mich schon immer außer Zweifel.

Im Laufe der Jahre, taten sich mir immer wieder neue Fragen über Katzen auf, die ich in herkömmlichen Katzenbüchern nicht beantwortet fand.

So habe ich dann an der ATN Akademie für angewandte Tierpsychologie und Verhaltenstraining neben meinem Beruf als MTA in der Mikrobiologie ein Fernstudium über allgemeine Ethologie und Tierpsychologie Fachrichtung Katze begonnen, welches ich im Februar 2016 erfolgreich abgeschlossen habe.

Dieses Fernstudium ist in der Bundesrepublik Deutschland durch die staatliche Zulassungsstelle für Fernunterricht anerkannt.

Seit 2016 biete ich Verhaltensberatung für Mensch und Katze an.

Durch Fortbildungen und Seminare, Fachliteratur, den Austausch mit anderen Katzenpsychologinnen und nicht zuletzt durch meine kätzischen Lehrmeister halte ich mein Wissen auf dem neuesten Stand.

Mein Herz gehört besonders den Katzen, die wenig Chancen auf Vermittlung haben.

So wohnen und wohnten bei mir Katzen mit: Epilepsie, Demenz, Seniorkatzen mit chronischen Schmerzen (Arthrose, Spondylose), Taubheit, Sehbehinderungen, seelischen und körperlichen Traumata durch Unfälle mit Hunden, Autos und Menschen, immunsupprimierte Katzen, aggressive/ impulsive Katzen und ursprünglich Verwilderte.

Ehrenamtlich bin ich im Tierschutz engagiert und betreue u.a. Futterstellen der ca. 10.000 Streunerkatzen in Hamburg. 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Ehrensache-Das-Katzenhaus-in-der-Suederstrasse,hamj140840.html

Ich bin Mitglied im VDTT Berufsverband für Tierverhaltensberater- und trainer e.V.

Fotos dieser Seite von Bettina Blumenthal erstellt